Saisonstart für die B1

Nach drei Wochen intensiver körperlicher Vorbereitung ging es mit extraschweren Beinen am Samstag früh gegen SV Bayer Wuppertal, nachmittags gegen JSG Grünenbaum/Stöcken und am Sonntag früh gegen JSG Herbede/Heven in die anstrengende „obersprockhöveler Woche“.

(Vergesst die englische Woche, denn die ist pillepalle)

SCO B1 – SV Bayer Wuppertal B1 1:4 (0:1)
JSG Grünenbaum/Stöcken – SCO B1 8:3 (4:0)
JSG Herbede/Heven – SCO B1 1:5 (0:2)

Die erste Halbzeit gegen Wuppertal gestaltete sich bei über 30°C von unserer Seite aus eher schleppend. Nur selten kamen wir in die Zweikämpfe und die zentrale könnte die Verbindung zwischen Abwehr und Angriff nicht effektiv aufbauen. Eine missglückte Abwehrreaktion könnten die Wuppertaler dann in Minute clever zum 0:1 abstauben. Danach kam es nur sporadisch zu Angriffsaktionen.

Nach Trinkpause und Halbzeit zeigten wir ein anderes Gesicht und gingen bissiger zu Werke! Das führte nach einer Ecke auch zu zwei Pfostenschüssen, die leider nicht den Weg ins Tor fanden!

Im Gegenteil, denn stattdessen fiel im direkten Gegenzug das 0:2 und kurz darauf das 0:3.

Die letzten 20 Minuten der Partie waren dann ausgeglichen und nach schöner Vorarbeit konnte Vincent Läms den Rückstand (zumindest für 4 Minuten) auf zwei Tore reduzieren – ein unglückliches Eigentor führte dann zum 1:4 Endstand.

Die Partie am Nachmittag gegen das höherklassige Team aus Halver war noch anstrengender. Schwere Beine, Stellungsprobleme zwischen Abwehr und Mittelfeld und wenig Kommunikation auf dem Platz endeten mit einer 8:3 Auswärts-Klatsche. Die 3 Tore erzielten dabei Vijo Vijayakumaran (42. und 80.) und Jan-Luca Rüdiger (61.).

Keine 18 Stunden später standen unsere Jungs dann abermals auf dem Platz, diesmal beim TuS Heven in Witten. Dieses Spiel sollte der erste Vergleichstest mit einem gleichstarken (Kreisliga A) Gegner werden. Erstaunlich fokussiert und überraschend frisch präsentierten sich unsere Jungs mit einer gehörigen Portion Spritzigkeit und Cleverness. Direkt zu Beginn erarbeiteten wir uns schon gute Chancen. Die Heimabwehr hatte alle Hände voll zu tun und konnte in Minute 23 einen Angriff nur mittels Notbremse entschärfen: Elfmeter – eiskalt verwandelt durch Vincent Läms.

Mit dem Halbzeitpfiff dann noch das 0:2 durch Vijo Vijayakumaran, fertig war ein komfortabler Vorsprung.

Und nach der Halbzeit ging es direkt erfolgreich weiter: 0:3 Vincent Läms, 0:4 Karsten Hellmers und 0:5 Fynn Louis Hau! Da fiel der einzige Gegentreffer 5 Minuten vor Schluss gar nicht mehr ins Gewicht. Endstand 1:5! Der erste Auswärtssieg!

Erstaunlich, wie schnell sich das Team aufeinander einstellt. Die Chemie scheint zu stimmen und die Einstellung auch. So können wir den ersten Ligaspielen erwartungsvoll entgegensehen.