DFBnet Passwesen – Spielerfotos für Pass Online

In einer konzertierten Aktion hat der SCO in den vergangenen Tagen von allen Junioren Spielern ein Passfoto für den digitalen Spielerpass erstellt. Diese Fotos wurden je Team in einheitlicher Kleidung vor einem extra dazu angefertigten SCO-Banner geschossen. Wir erklären die Hintergründe der Aktion:

Im Rahmen der Spielrechtsprüfung hat der Schiedsrichter vor einer Partie die Spielberechtigungen aller Spieler zu prüfen. Diese Überprüfung der Spielerpässe wird grundsätzlich über das DFBnet vorgenommen. Alle Vereine sind daher verpflichtet, entsprechende Passbilder ihrer Spieler in die Spielberechtigungsliste im DFBnet hochzuladen.

Wichtig: Es gibt zwei Arten der Foto Verwendung.

1. Primär dient das im DFBnet hochgeladene Foto der Spieleridentifikation im Bereich der elektronischen Spielrechtsprüfung. Dieser geschützte nicht-öffentliche Datenbereich ist ausschließlich für die ordnungsgemäße Durchführung des Spielbetriebs vorgesehen. Zugriff darauf haben nur berechtigte Mannschaftsverantwortliche des jeweiligen Vereins und Schiedsrichter.
  2. Ergänzend kann dieses offizielle Spielerfoto auch für die digitale Spielberichterstattung auf FUSSBALL.DE genutzt werden. Etwa im Rahmen der Mannschaftsaufstellung oder in der Torschützenliste. Für diese Veröffentlichung ist aber eine explizite Freigabe dieser Funktion im DFBnet erforderlich. Erfolgt diese Freigabe auf Spielerebene, erscheint automatisch das offizielle Spielerfoto auch in FUSSBALL.DE.

Registrierte Nutzer von FUSSBALL.DE können ihr Spielerprofilbild übrigens dort auch direkt ändern. Dies hat jedoch keine Auswirkung auf das im DFBnet hinterlegte Spielerfoto. Für die elektronische Spielrechtsprüfung gilt ausschließlich das vom Verein im DFBnet eingestellte Foto.

Grundlage für die Foto-Aktion des SCO sind die Durchführungsbestimmungen des Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) für den überkreislichen Jugendspielbetrieb. Diese wiederum basieren auf der Jugendspielordnung des Westdeutschen Fußballverbandes (WDFV).