Markus Dönninghaus: „Wir freuen uns auf das erste Heimspiel.“

Nach zwei Auswärtsspielen zum Saisonauftakt in Olpe und Bad Berleburg bereitet sich der SCO auf die erste Landesliga Begegnung der Staffel 2 in der Hyundai Smolczyk Arena vor. Gegner ist am Sonntag der Aufsteiger TuS Langenholthausen aus dem Märkischen Kreis.

Ralph Gorski sprach nach dem „Dreier“ in Bad Berleburg mit Trainer Markus Dönninghaus.

Wie ist deine Stimmung nach dem Spiel?

Das wichtigste nach der Spielpause und dieser Mammutstrecke nach Bad Berleburg! Wir haben drei Punkte eingefahren. Und das unter der Ausgangslage vieler Ausfälle wie Robin Kost, Niklas Niedergehtmann, Luis Monse, Moritz Schrepping und Niklas Mack. Das war keine einfache Situation. Denn alle sind potentielle Spieler für die Startformation.

Was war heute gut beim SCO, was hat dir nicht so gefallen?

Wir sind sehr gut ins Spiel gekommen, Saliou Sow, Tobias Voshage und Mert Özcan waren neu in der Anfangsformation. Und haben das richtig prima gemacht. Besonders beide Sechser,  Pascal Fabritz und Saliou Sow waren richtig stark und haben Bad Berleburg in der Offensive gut neutralisiert. Aber auch Adrian Wasilewski und Jan-Niklas Budde haben gerade in Hälfte eins einen guten Job gemacht.

Wir haben dann schon nach fünf Minuten geführt. Durch ein Freistoßtor von Felix, der per Kopf am langen Pfosten traf.

Und schon bald fiel das 2:0 durch einen Schnittstellenpass von Saliou Sow auf Ismael Diaby. Danach haben wir es leider verpasst, das Ergebnis in der ersten Hälfte noch weiter hoch zu schrauben. Chancen dazu hatten wir durch Dustin und Ismael.

Die zweite Hälfte fing auch gut an, leider vergibt Ismael eine Riesenchance in der 48 Minute. Er scheitert  im 1:1 am Torwart der Gastgeber.

Was hat dir nicht so gut gefallen?

Und dann bekommen wir in der 54. Minute einen unnötigen Gegentreffer durch einen Freistoß aus 35 Metern. Plötzlich war eine starke Verunsicherung zu spüren. Das dauerte dann ein paar Minuten, bis Adrian einen Freistoß direkt zum 3:1 verwandelt. Das gab uns wieder Sicherheit. Aber wir sind nicht mehr auf den nächsten Treffer gegangen, sondern haben uns damit zufrieden gegeben, das Ergebnis zu verwalten. Das hat mir gar nicht gefallen. Denn wir haben nur noch reagiert. War vielleicht auch ein wenig dem Wetter geschuldet.

Und wie ist die Ausgangslage für das nächste Spiel?

Trotz der schlechten zweiten Hälfte haben wir drei Punkte geholt und freuen uns jetzt auf das erste Heimspiel der Saison am kommenden Sonntag gegen die Gäste vom TuS Lagenholthausen.

Grafik Quelle: www.fussball.de