SCO belohnt sich nicht für eine tolle Saison – Aufstiegsspiel geht im Elfmeterkrimi verloren

Die Enttäuschung war fassbar und in allen Gesichtern deutlich abzulesen. Die Spieler lagen entkräftet am Boden, einige ließen ihren Tränen freien Lauf, während der Gegner lautstark feierte. Der SC Obersprockhövel hatte gerade das Elfmeterschießen um den Aufstieg in die Verbandsliga verloren.

Nach 120 Minuten zähem Ringen zweier Mannschaften hatten die Spieler vom VfB Fichte Bielefeld vom Punkt die besseren Nerven. Sie erlaubten sich keinen Fehlschuss. Im Gegensatz zum SCO, der schon schlecht in dieses Entscheidungsschiessen startete. Moritz Schrepping, als erster Schütze, konnte seinen Ball nicht am Keeper der Bielefelder vorbeibringen. Danach trafen Adrian Wasilewski, Nico Jahnke und Felix Gremme vom Punkt. Leider setzte Niklas Niedergethmann den Ball über die Latte und besiegelte so die knappe Niederlage.

Vorher hatte man zwei Mannschaften gesehen, die alles gegeben haben und um jeden Meter gefightet haben. Der SCO hatte den besseren Start. Schon kurz nach dem Anpfiff setzte sich Felix auf der linken Außenbahn durch und seine Hereingabe landete durch ein Eigentor in den Maschen. Doch kaum zehn Minuten später konnte der VfB Fichte antworten. Ein Spieler kam an der Strafraumkante frei zum Schuss und konnte überlegt und unbedrängt einnetzen.

Danach neutralisierten sich beide Mannschaften. Niemand wollte einen Fehler machen. Immer wieder gab es Druckphasen von Fichte, dann wieder konterte der SCO gefährlich. So entstanden auf beiden Seiten mehrere Chancen, die die Führung hätte bringen können.

Fichte Bielefeld kam besser aus der Kabine und in dieser Phase hatte der SCO Glück, daß er nicht einem Rückstand hinterherlaufen musste. Doch in der 78. Minute war es dann doch so weit. Ein schneller Angriff der Bielefelder über die rechte Seite des SCO und der Ball konnte in der Mitte abgestaubt werden.

Das war ein echter Rückschlag und dem SCO lief die Zeit davon. Trotzdem rannten sie jetzt das Gehäuse des Gegners an und wurden in der 88. Minute mit einem Tor von Raffaele Federico belohnt. Er schaltete im Fünfmeterraum am schnellsten und schob den Ball mit einer flinken Drehung ins Tor der Bielefelder. Kurz danach ging man in die dreißigminütige Verlängerung. Hier hatte der SCO drei riesige Chancen alles klar zu machen. Erst traf Mert Özkan den Pfosten, dann traf Arber Berbatovci kurz vor dem Tor den Ball nicht richtig und zum Schluss legte Moritz Schrepping an der Kante des Fünfmeterraums noch einmal quer, statt den Ball zu versenken. Und so kam, was kommen musste. Das Entscheidungsschießen vom Punkt. Und hierbei hatte Fichte einfach die cooleren Schützen.

Mit diesem Spiel endete eine abwechslungsreiche und sehr erfolgreiche Saison der jungen Mannschaft vom Schlagbaum. Nach einer durchwachsenen Vorrunde und einer Trainerentlassung stand man zur Weihnachtspause auf Platz fünf. Und hatte keinen Gedanken an einen möglichen Aufstieg. Doch dann legte die Mannschaft unter dem Interimstrainer Robert Wasilewski einen tollen Spurt ein, der sie bis an die Tabellenspitze am letzten Spieltag spülte. Die Euphorie und die Erwartungen wurden von Spiel zu Spiel größer. Und der Rest der Geschichte ist bekannt.

Wir bedanken uns bei allen Aktiven, Betreuern Helfern, Sponsoren, Unterstützern und Fans, die uns in dieser Saison begleitet und gepusht haben. Jetzt gilt es erst einmal durchzuatmen und dann greifen wir im Juli wieder neu an. Mit einem neuen Trainer und zahlreichen Zugängen. Seid gespannt. Es wird weiterhin toller Fußball am Schlagbaum in Obersprockhövel geboten.